Wir sind mobile Physiotherapeuten in München mit diesen Schwerpunkten.

Atemtherapie

Wir bieten Ihnen eine professionelle Atemtherapie mit Selbsthilfetechniken. Diese ist unter anderem für folgende Krankheitsbilder hilfreich: Akute oder chronische Lungenerkrankung wie Mukoviszidose, COPD, Asthma oder Bronchiektasen. Wirbelsäulenerkrankung wie Skoliose oder M. Bechterew. Bei einer Operation im Thorax Bereich oder Bauchraum. Bei Stress und Schmerzen beim Atmen. Atemnot oder Hustenanfällen.

Manuelle Lymphdrainage

Im Rahmen der Manuellen Lymphdrainage unterstützen wie Sie bei: Lymphödem nach Operationen, zur Entgiftung, Elephantiasis, Lipolymphödeme oder Ödeme mit Veränderungen durch Fibrosen oder radiogene Schädigungen, Morbus Sudeck, Rheuma, für verbesserte Wundheilung, Migräne, Kopfschmerzen, etc.

Neurorehabilitation

Bei der Neurorehabilitation behandeln wir Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie: Schlaganfall, Chorea Huntington (HD), Karpaltunnelsyndrom, Querschnittslähmung, Multiple Sklerose (MS), Schädel-Hirn-Trauma, Morbus Parkinson, etc. Dies beinhaltet Bobath-Konzept, PNF (P-Propriozeption , N-Neuromuskulär, F-Fazilitation), Mobilisation des Nervensystems, Motor Learning uvm.

Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall unterstützen wir Sie im Rahmen der Rehabilitation, beispielsweise durch klassische Behandlungsmethoden wie Muskelkräftigungsübungen, Gleichgewichts- und Gangtraining, Bewegungsübungen oder Dehnübungen; aber auch durch moderne Behandlungsmethoden wie Spiegeltherapien oder Elektrostimulation.

Nackenschmerzen

Bei Nackenschmerzen ist unser Ziel, die Herkunft der Schmerzen zu erkennen und sie abzustellen. Die Herkunft von Nackenschmerzen kann unterschiedlichste Gründe haben. Oft tritt neben der eigentlichen Ursache der "Schmerz-Krampf-Schmerz-Kreislauf" auf. Bei diesem verkrampfen die Muskeln und führen zu zusätzlichen Schmerzen, obwohl sie nicht die eigentliche Ursache der Nackenschmerzen sind. Wir erstellen mit Ihnen unter Berücksichtigung bestehender Befunde und vergangener Therapien einen individuellen Behandlungsplan.

Schultertherapie

Die Schulter ist als beweglichstes Gelenk des Körpers besonders anfällig. Wir behandeln in der Mobilen Physiotherapie u.a. diese Krankheitsbilder: Druckschmerzen, Engpasssyndrome, Impingement, Verhärtungen der Schulter-/ Nackenmuskulatur, eingeschränkte Beweglichkeit. Ein wesentlicher Ansatz ist, die Stabilität der Schulter und der oberen Rückenmuskulatur zu stärken sowie die Mobilität des Schultergelenks zu erhöhen, um den Druck innerhalb der Schulter zu reduzieren.

Rückenschmerzen

Ziel unserer Behandlung bei Rückenschmerzen ist eine kurzfristige Schmerzlinderung und eine langfristige Schmerzlosigkeit. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir unter Berücksichtigung bisheriger Befunde, wie bildgebender Verfahren, einen individuellen Behandlungsplan. In Ihrer gewohnten Umgebung gehen wir auch auf herausfordernde Alltagssituationen für Ihren Rücken ein (Aufstehen aus dem eigenen Bett, Arbeiten in der Küche, Arbeiten am eigenen Schreibtisch etc.).

Krebstherapie

Im Rahmen einer Krebstherapie kann der Physiotherapeut einen wesentlichen Beitrag leisten. Wir konzentrieren uns bei Krebs auf die spezifische Behandlung von Folgeerkrankungen wie Hautveränderungen, Steifheit von Gelenken und Muskulatur, chronische Müdigkeit, Gefühlsstörung sowie Taubheit und Kribbeln, etc. Unabhängig von der Phase Ihrer Krebstherapie sind wir für Sie da.

CMD-Kiefergelenkbehandlung

Bei einer Störung im Kiefergelenk (Cranio Mandibuläre Dysfunktion) unterstützen wie Ihre Genesung mit manuellen und myofascialen Techniken. Das Ziel ist, neben einer akuten Verbesserung mit der Anleitung zur Selbsthilfe und passenden Übungen, eine langfristige Verbesserung der Störung im Kiefergelenk zu erreichen. Dies ist insbesondere wichtig, da eine Isolation oder eine Schonung des Kiefergelenks praktisch kaum umzusetzen ist.

Muskuloskelettale Beschwerden

Bei Muskuloskelettalen Beschwerden bieten wir Ihnen als mobile Physiotherapeuten in München Manuelle Therapie, Lymphdrainage, Lymphdrainage, Craniosacraltherapie, etc. Im Fokus steht bei Muskuloskelettalen Beschwerden Funktionseinschränkungen des Bewegungsapparates und ihre Herkunft zu erkennen, um diese dann in der Therapie aufzulösen oder den Umgang damit zu erleichtern.